Über die Buffalo Hills

Die Buffalo Hills, bestehend aus dem Buffalo Pass, Buffalo Hill und West Buffalo Hill, befinden sich im Ma On Shan Country Park, im Westen Sai Kungs. Der Gipfel des Buffalo Hills, eine der höchsten Erhebungen Hong Kongs, hat die Form eines Büffelkopfes.

Acht Täler und sechs Bäche umgeben den Berg, der aus Basalt und Granit besteht. Auf dem Gipfel wachsen Gras und Sträucher, während die Täler üppige Wälder vorweisen.

9,6 km – ca. 3¾ Std.

Anreise
MTR → Shatin, Exit B
Links, links, Fußgängerübergang, rechts → Hilton Plaza, Shatin Centre Street (4 Min.)
KMB Bus Nr. 86, 83K oder grünen Minibus Nr. 65A oder 49X vom Shatin Central Bus Terminus → Wong Nai Tau Terminus
oder
Taxi, Exit A1 (IKEA) → Wong Nai Tau Terminus

Start
Wong Nai Tau

Wegverlauf
An der letzten Bushaltestelle angekommen (es gibt drei), folgt ihr dem Wegweiser nach Fa Sham Hang. Nach einem kurzen Anstieg führt der Weg zum Fa Sam Hang Village.

Hier biegt ihr links ab und folgt dem Trail, zunächst bergauf und dann bergab, nach Mui Tsz Lam. Das alte Dorf ist berühmt für seine Feng Shui-Wälder. Wenn ihr die Mui Tsz Lam Road erreicht habt, dürft ihr nicht links abbiegen, sondern geht geradeaus weiter, biegt rechts auf einen kleinen Weg ab und dann links. Weiter geht es auf einem alten, mit Steinen gepflasterten Village Path nach Mau Ping.

An der nächsten Kreuzung folgt ihr rechts dem MacLehose Trail Stage 4, der zum Buffalo Pass führt. Dieser Abschnitt verschafft euch einen großartigen Blick über Sai Kung. In Fu Yung Pit (aufpassen, es ist leicht zu übersehen), geht es rechter Hand auf einem schmalen Pfad ziemlich steil hinauf zum Buffalo Hill (606 m). Genießt die Aussicht auf den Ma On Shan und Pyramid Hill bis hin zum Sharp Peak und das High Island Reservoir, bevor ihr dem Trail links von euch folgt. Er führt bergab und dann schon wieder bergauf zum West Buffalo Hill (604 m). Von seinem Gipfel aus sind Hebe Haven, der Kowloon Peak und der High Junk Peak zu sehen. Ab jetzt geht es nur noch bergab. Folgt dem Trail, bis ihr an eine Kreuzung gelangt, an der ihr links abbiegt und auf einem schmaleren Trail durch ein waldreiches Tal weiter bis Shek Nga Pui wandert. Ab jetzt könnt ihr über Shatin blicken. An der nächsten Kreuzung biegt ihr rechts ab und geht auf vielen Steinstufen hinunter bis zu einer Straße. Diese überquert ihr und lauft dann geradeaus weiter zurück nach Wong Nai Tau.

Rückreise
Bus → Shatin Central Bus Terminus
MTR → Central

Mitzubringen sind: Wasserdichte Windjacke, Kappe, Shirt zum Wechseln, Sonnencreme, Mückenspray und ausreichend Wasser.