Sommerzeit ist … Weißweinzeit

Endlich ist der Sommer da! Natürlich darf bei diesen Temperaturen ein erfrischendes Glas Weißwein nicht fehlen, egal ob auf der Dachterrasse, am Strand, oder in den eigenen vier Wänden.  

Bei der Wahl eines Weines hat man in Hong Kong wahrlich die Qual der Wahl. Chardonnay aus Frankreich, Pinot Grigio aus Italien, Sauvignon Blanc aus Neuseeland … Wie wäre es zur Abwechslung mit einem heimischen Tropfen aus Württemberg, DER aufstrebenden Weinregion in Deutschland? Zugegeben, das Weinanbaugebiet ist hauptsächlich bekannt für seine Rotweine. Noch – denn dabei wird bedauerlicherweise übersehen, welch tolle und qualitativ hochwertigen Weißweine dort produziert werden. Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder, Gewürztraminer … Die Bandbreite an weißen Sorten in dieser Region ist so vielfältig wie in kaum einer anderen Weinregion der Welt.

Charmeur
Dieses unkomplizierte Weißweincuvée ist der ideale Partner für einen heißen Sommertag. Wundervoll frisch und fruchtig mit einer animierenden Säure. Aufgrund seines moderaten Alkoholgehaltes kann man davon auch einmal ein Gläschen mehr trinken.
Weingut Dautel, Bönnigheim, 2015, trocken, 200 HK$

Riesling Gipskeuper
Dieser VDP.Ortswein ist ein herrlicher Vertreter seiner Klasse. Er spiegelt mit seiner frischen Säure und mineralischen Würze eindeutig seine Herkunft wider.
Weingut Dautel, Bönnigheim, 2015, trocken, 200 HK$

Weißburgunder Gipskeuper
Ein sehr feiner Weißburgunder mit einem kraftvollen Bukett und einem frischen, lang anhaltenden Nachhall. Mit seiner Frucht, Mineralität und der elegant eingebundenen Säure unglaublich harmonisch.
Weingut Dautel, Bönnigheim, 2015, trocken, 295 HK$

Weißburgunder Selektion -S –
Bei diesem individuellen Charakterwein schmeckt man die intensive Handarbeit im Weinberg und Keller. Dicht und seidig mit einem harmonischen Säurespiel und klaren Fruchtnoten. Das elegant eingebundene Holz verleiht dem Wein Kraft und Finesse und unterstreicht sein internationales Niveau.
Weingut Dautel, Bönnigheim, 2014, trocken, 480 HK$

Alle Weine sind in einer der drei Schmidt Vinotheken (Quarry Bay, Sai Kung, Happy Valley) erhältlich.

Martina Thierfelder

Leave a comment