Sharp Peak: Die Herausforderung

Der kegelförmige Sharp Peak beherrscht den östlichen Teil des Sai Kung Country Parks. Egal, auf welchem Trail man wandert, er ist fast immer sichtbar. Mit seinen 468 m scheint er zwar nicht sehr hoch zu sein, dafür aber ist er sehr steil und schwer begehbar – eine Herausforderung für jeden Wanderer! Also, auf zu einer Bergtour! Bergtour ist die richtige Bezeichnung, denn im Vergleich zu den anderen Bergen Hong Kongs führen nur Geröllwege und nicht schön angelegte Pfade zum Gipfel hinauf.

12,5 km –5 Std.

Anreise
MTR → Choi Hung, Exit C2
Green Minibus Nr. 1A → Sai Kung Market
KMB Bus Nr. 94 → Wong Shek Pier. In Pak Tam Chung aussteigen.
Taxi zum Ende der Sai Kung Sai Wan Road

oder

Village Bus Nr. 29R ab Chan Man Street, Sai Kung Town Centre, zum Ende der Sai Kung Sai Wan Road.
(MO–SA fahren Busse um 8:30, 9:15 und 11:30 Uhr; SO und an Feiertagen zwischen 8:30 und 11:45 Uhr alle 20–30 Min.)

Start
Sai Kung Sai Wan Road

Wegverlauf
Der zunächst betonierte Weg führt bergauf zu einem Pavillon. Dort folgt ihr dem MacLehose Trail Stage 2 bergab nach Sai Wan, einem kleinen Dörfchen mit einigen Restaurants. Nach einer leichten Steigung, die mit fantastischen Ausblicken auf die Küstenlandschaft und den bereits zu sehenden Sharp Peak belohnt wird, führt der Weg wieder bergab. Am Ham Tin Wan Beach verlasst ihr den MacLehose Trail und geht entlang des Strandes in Richtung Ham Tin. Über einen kleinen Steg gelangt ihr zu den Restaurants, wo sich noch eine letzte Gelegenheit bietet, Getränke zu kaufen. Vorbei am letzten Restaurant schlängelt sich der Weg dann durchs Unterholz erneut zu einem Strand, dem Tai Wan Beach, einem Paradies für Surfer. Am Ende des Strandes beginnt linker Hand der Aufstieg zum Sharp Peak. Zunächst schwierig und schließlich, die letzten 50 Meter, sehr schwierig und steil auf einem Geröllpfad. Der Gipfel bedankt sich mit einem Blick auf die Bergwelt Sai Kungs, umgeben von einer Küstenlandschaft, den ihr nicht vergessen werdet! Abwärts, fast noch schwieriger, führt der Pfad anfangs auf demselben Weg zurück. Dann allerdings biegt ihr rechts in Richtung Nam She Au ab. Es folgt ein kurzer Anstieg und der Weg geht auf Treppen hinunter bis Tai Long Au, wo er wieder auf den MacLehose Trail stößt. Hier biegt ihr rechts ab und geht weiter bergab, bis ein erneuter Abzweig nach rechts kommt, dem ihr bis zum Chek Keng Pier folgt.

Rückreise
Fähre → Wong Shek Pier
(SA, SO und an Feiertagen: 13:20,14:20,15:20,16:20 und 17:20 Uhr; MO–FR: 16:40 Uhr)
KMB Bus Nr. 94 → Sai Kung Market
Green Minibus Nr.1A → Choi Hung MTR Station
MTR → Central

Mitzubringen sind: Wasserdichte Windjacke, Kappe, Shirt zum Wechseln, Sonnencreme, Mückenspray und ausreichend Wasser. Wanderschuhe sind ratsam!

ct

APP

HIKING IN HONG KONG

Leave a comment