Plan B: Unterstützung für alleinstehende Eltern und Expats in Not

Die Gruppe Plan B besteht aus freiwilligen Helfern unterschiedlicher Professionen. Sie alle eint das Ziel, alleinstehenden Eltern und Expats in Notlagen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

„Als mir klar wurde, dass ich mit meinem Mann nicht weiterleben konnte und wollte, brach meine Welt zusammen. Das Familienleben in Hong Kong ist teuer und mit meinem Gehalt kaum zu finanzieren. Ich sah schwarz – und rutschte geradewegs in eine depressive Abwärtsspirale.“

Sonja S.* (Name von der Redaktion geändert) beschreibt damit, was jährlich Tausende von Expats durchleben: Durch eine Trennung im Ausland entstehen Ungleichgewichte und Unwägbarkeiten, denen schwer beizukommen ist. Genau dort setzen die Experten von Plan B an: Das ehrenamtliche Coaching und die gemeinnützige Beratung umfassen Hilfe zur Finanzplanung, Integration in den Arbeitsmarkt und praktische Tipps für frisch Getrennte sowie emotionale Unterstützung und gegebenenfalls auch Kinderbetreuung.

The Hongkonqueror
Für Beratung und Coaching: resources@hongkonqueror.com
Hotline für Frauen in Not (Women’s Centre Services): 2386 6255

Nina Gassauer

Leave a comment