Es weihnachtet sehr

„Wann ist endlich Weihnachten?“ „Wann kommt der Nikolaus?“ Diese Fragen kommen vielen Eltern bekannt vor. Den meisten Kindern ist sehr bewusst, dass wir uns nun mit großen Schritten auf eines der wichtigsten Feste im christlichen Kalenderjahr zubewegen: Weihnachten steht vor der Tür.

Viele Familien freuen sich darauf, in Hong Kong, in der Heimat oder anderswo in der Welt Weihnachten zu feiern. Auch, oder gerade wenn man im Ausland lebt, erscheint dies oft besonders wichtig.

Dabei kann es vor allem im Ausland schwierig sein, die Adventszeit zu genießen und sich auf Weihnachten vorzubereiten. Die Deutschsprachige Katholische Gemeinde hofft, dass wir mit unseren Veranstaltungen dabei helfen können, ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Los geht es am Samstag, 7. Dezember mit der ökumenischen Nikolausfeier im Kindergarten-Campus der GSIS in Pok Fu Lam, zu der wir alle deutschsprachigen Familien herzlich einladen. Mit gemeinsamem Singen und Spielen und bei Weihnachtsgebäck (und Glühwein für die Eltern) wollen wir uns an den historischen Bischof Nikolaus und seine Wohltaten erinnern. Um Anmeldung wird gebeten.

Nach dem hohen Zuspruch im vergangenen Jahr findet am Sonntag, 15. Dezember zum zweiten Mal das Adventssingen der ökumenischen Kantorei am Peak Campus der GSIS statt. Die Kantorei ruft alle Gemeindemitglieder, groß und klein, im Wechsel mit ihren festlichen Klängen zum gemeinsamen Singen auf und lädt anschließend zum Weihnachtskaffee ein.

In diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders darauf, Heiligabend in der Cathedral of the Immaculate Conception in der Caine Road zu feiern. Unter dem Motto „Freude teilen“ kommt die Weihnachtskollekte wieder einem wohltätigen Zweck zugute. Mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst und dem anschließenden Sektumtrunk wünschen wir allen deutschsprachigen Einwohnern und Gästen in Hong Kong gesegnete Weihnachten!

Informationen zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen (mit Anmeldung) finden Sie in unserer Gemeindemail und auf unserer Website. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Messe findet in der Regel alle zwei Wochen sonntags um 10:30 Uhr am GSIS Peak Campus statt. Weitere Informationen zur Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde Hong Kong: dkhk.org und facebook.com/DeutschekatholikenHongkong

Petra Glover

Leave a comment