Hong Kongs stille Örtchen

Rund 2,5 Milliarden Menschen steht keine Toilette zur Verfügung. Hong Kongs Einwohner und Touristen aber können sich nicht beklagen! Öffentliche Sanitäranlagen sind bei den meisten Sehenswürdigkeiten und in den Einkaufszentren der Stadt zu finden – und sogar in den Country Parks gibt es sie.

Was Hygiene und Sauberkeit betrifft, stehen die großen Hotels an erster Stelle. Nicht nur, dass man alles, was man braucht, vorfindet, so gibt es zusätzlich meist noch eine Toilettenfrau, die einem das Handtuch reicht.

Danach kommen sofort die Shopping Malls. Auch hier ist wieder eine nette Dame anwesend, deren Aufgabe allerdings nur aus Reinigen und Nachfüllen des Papiers besteht. Doch auch Tampons werden von ihr besorgt. Viele verfügen sogar über Wickelvorrichtungen für Babys.

Öffentliche Toiletten verteilen sich über ganz Hong Kong. Beim Buddha sind sie sehr modern und sauber, in der Stadt weniger.

Viele Arztpraxen befinden sich in den Hochhäusern von Central und Tsim Sha Tsui. Hier werden Schlüssel vergeben, um saubere und sogar kindgerechte WCs aufzusuchen.

Abenteuerlich wird es auf der Suche nach Toiletten in kleinen Restaurants und Cafés. Sie liegen versteckt, meist vorbei an der Küche, in dunklen Gängen. Von Sauberkeit ist hier oft nichts mehr zu spüren. Viele sind zudem noch mit Stehklos ausgestattet.

Was das Fehlen an WCs betrifft, bilden die MTR-Stationen das Schlusslicht. Obwohl die MTR täglich Millionen von Menschen transportiert, mangelt es hier an Toiletten!

Die Toilettenkabinen von TOI TOI & DIXI sind oft mit einem Urinal und manche auch mit einem Waschbecken sowie einer Wasserspülung ausgestattet. Toilettenpapier gibt es immer! Sie verteilen sich nicht nur auf die Baustellen, sondern stehen auch in regelmäßigen Abständen in den Country Parks. Zusätzlich gibt es dort oft kleine Toilettenhäuschen mit Waschbecken draußen vor der Tür und einer Rolle WC-Papier zum Abreißen der einzelnen Blätter (falls noch welche drauf sind) am Eingang. Also immer Tempos einstecken!

Behindertengerechte Toiletten finden sich fast überall – selbst in den entlegensten Ecken Hong Kongs!

Die Toilet Finder App zeigt mehr als 150.000 WC-Standorte, nicht nur in der Stadt, sondern verteilt über das gesamte Areal Hong Kongs. Hotels, Shopping Center, öffentliche Toiletten und sogar Dixiklos im näheren Umkreis werden angezeigt.

ct

Leave a comment