German Dragons 6.0

Das deutsche Drachenbootteam German Dragons aus Discovery Bay geht dieses Jahr in die 6. Saison. Angefangen hatte es 2013 mit der Idee, mal wieder ein deutsches Team beim Rennen in Discovery Bay an den Start zu bringen.

 Uschi Mirus, die Organisatorin des Teams, erzählt:
„Wir fingen im wahrsten Sinne des Wortes bei null an. Die meisten von uns wussten noch nicht einmal, wie man ein Paddel hält. Am Ende des Renntages waren wir unglaublich stolz, zumindest nicht schon in der Vorrunde ausgeschieden zu sein. Die Tatsache, dass wir zur besseren Hälfte der angetretenen Teams gehörten, wurde am Abend kräftig gefeiert und dabei auch das Ziel für die nächste Saison festgelegt. Wir wollten nicht nur Spaß haben, sondern auch mehr erreichen.
Seit ein paar Jahren starten wir nicht nur in Discovery Bay, sondern auch auf Lamma und in Mui Wo. Jeder Renntag wird auch zum Schlemmtag, denn unsere Spontan-Picknick-Buffets sind in der Drachenboot-Community legendär. Wegzüge von Teammitgliedern gleichen wir jedes Jahr mit interessierten und motivierten Neupaddlern aus, die das Team wieder komplettieren. Über die Jahre haben wir es geschafft, uns immer weiter nach vorne zu paddeln, in den Finalrennen dabei zu sein. 2016 und 2017 waren wir zweimal in Folge hinter dem Disneyland Team Mushu auf dem 2. Platz im Cup Finale des Discovery Bay-Rennens.

Das wieder zu schaffen wäre toll. Was jetzt schon sicher ist, dass wir Spaß haben.

Wer Lust hat im nächsten Jahr bei uns mitzumachen, darf sich gerne jetzt schon bei uns melden.“
u.mirus@hamburg.de
Uschi Mirus

Das Drachenbootfest ist neben Neujahr und dem Mondfest eines der drei wichtigsten Feste in China. Ein Team besteht aus 20 Paddlern, einem Trommler und einem Steuermann.
In Hong Kong haben sich Teams der verschiedensten Nationen, u. a. auch deutsche Teams etabliert, die immer für neue Mitstreiter dankbar sind.

Die Rennen finden mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf Hong Kong Island, in den New Territories und auf den umliegenden Inseln statt. Eines der hochkarätigsten und größten vor eindrucksvoller Kulisse ist sicherlich das Hong Kong International Dragon Boat Race im Victoria Harbour.
Die einzelnen Termine findet ihr in unserem Eventkalender.

hp

Leave a comment